Situation:
Auf einem Server 2012R2 sollte WSUS installiert werden. Die Installation brach mit folgender Meldung ab:
“Fehler bei der Anforderung zum Hinzufügen oder Entfernen von Features auf dem angegebenen Server … “. Anschließend erforderte der Server einen Neustart. Nach diesem Neustart schlug die Installation mit der gleichen Fehlermeldung wieder fehl.

Lösung:
In diesem Fall sollte der WSUS Server mit der WID (Windows interne Datenbank) installiert werden. Bei diesem Feature fehlte jedoch das Recht des Dienstkontos sich auch als Dienst anzumelden.

Ereignisanzeige – System

Ereignis 7000:

Der Dienst “Interne Windows-Datenbank” wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden.

Ereignis 7041:

Der Dienst “MSSQL$MICROSOFT##WID” konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht unter NT SERVICE\MSSQL$MICROSOFT##WID mit dem aktuell konfigurierten Kennwort angemeldet werden:
Anmeldungsfehler: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldungstyp auf diesem Computer nicht zugeteilt.

Dienst: MSSQL$MICROSOFT##WID
Domäne und Konto: NT SERVICE\MSSQL$MICROSOFT##WIDDas Dienstkonto verfügt nicht über das erforderliche Benutzerrecht “Anmeldung als Dienst”. …..

In der für den Server wirkenden GPO ist dieses Dienstkonto unter Computerkonfiguration –> Richtlinie –> Windows Einstellungen –> Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten –> Anmelden als Dienst hinzugefügt worden. Anschließend ließ sich WSUS problemlos installieren.

Achtung:

Das Dienstkonto wird oft englischsprachig als NT SERVICE bezeichnet, was auf deutschsprachigen Servern einfach DIENST heißt.