Situation:
Für ein Notebook mit installiertem Windows 8.1  lag kein Userpasswort vor. Der lokale Administrator war deaktiviert. Das Notebook gehört keiner Domäne an. Ein Anmelden ist nicht möglich. Das Userkonto war mit einem Microsoft Konto verknüpft.

Lösung:
1. Start des Notebooks mit einer Server2012R2 DVD –> Computerreparaturoptionen
2. Aufruf Kommandozeile
3. Umbenennen von c:\Windows\System32\sethc.exe in sethc_org.exe (sethc.exe ist ein Programm, das während der Anmeldung durch 5 maliges Drücken der Shifttaste aufgerufen wird, um eine Einrastfunktion zu bewirken)
4. Kopieren von C:\Windows\System32\cmd.exe nach C:\Windows\System32\cmd_org.exe
5. Umbenennen von C:\Windows\System32\cmd.exe in sethc.exe
6. Rechnerneustart ohne DVD
7. Anmeldebildschirm aufrufen
8. Fünf mal die Taste “Shift” drücken –> Anstelle der Einrastfunktion öffnet sich nun eine Kommandozeile
9. Nun kann man verschiedene Versuch unternehmen, Passworte zu ändern oder eine Anmeldung ohne Passworteingabe zu erzwingen (z.B. mit dem Befehl “control userpasswords2”) –> funktioniert aber nicht richtig, da das Userkonto mit einem Microsoftaccount verknüpft war
10. Deshalb den lokalen (versteckten) Administrator “beleben” und zwar mit: net user Administrator * /active:yes –> Password vergeben
11. Anschließend kann man sich mit diesem lokalen Adminkonto anmelden