Situation:

Die Bitte nach einem System zur simplen Erfassung von Zeiterfassungsdaten ohne Beschaffung spezieller Buchungsterminals und Zeiterfassungssoftware wurde mehrfach und über Jahre an uns herangetragen. Kundengröße: 5 – 10  Mitarbeiter.


Problem:

Es hat sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt als schwierig erwiesen, diesen Anforderungen gerecht zu werden, da bei intensiverem “Hinhören” zum Ausdruck kam, dass die simple Erfassung von Zeitstempeln beileibe nicht ausreicht. Oftmals wurden Features aus dem professionellem Zeiterfassungsbereich als state of the art vorausgesetzt. Die Bitte der “simplen Zeiterfassung” konnte oftmals wie folgt übersetzt werden:

“…. Wir brauchen eine professionelle Zeiterfassung im Low Cost Bereich ohne Anschaffung von spezieller Hard- und Software….”  Das ist ein Widerspruch an sich, dennoch ist dem Kunden daraus kein Vorwurf zu machen. Die Erfassung von Zeitstempeln ist ja auch einfach, die anschliessenden Berechnungsoperationen vom Prinzip her auch. Jedoch ist deren Mannigfaltigkeit enorm – werden doch die anzuwendenden Rechenvorschriften auf menschliches Verhalten angewendet – und das ist (Gott sei Dank) nicht zu 100% kalkulierbar. Aber Computer und die darauf ausgeführten Applikationen sind es im allgemeinen schon. Daher rührt der berechtigte aber oftmals nicht realistische Wunsch.

Ich habe häufig mit dem Softwareentwickler unseres langjährigem Lieferanten eines professionellen und bewährten Zeiterfassungssystems gesprochen. Verständlicherweise kann eine Software, die x-k€ in der Entwicklung gekostet hat, nicht zum Nulltarif abgegeben werden. Andere etablierte Softwarehersteller sehen das ähnlich.


Lösung:

Vor zwei Jahren erfolgte deshalb der Entschluss, eine webbasierte Software zur Personalzeiterfassung für Firmen mit folgenden Anforderungen zu entwickeln:

Ich freue mich, heute das Projekt Personalzeiterfassung unter

http://www.jombole.de

vorstellen zu dürfen. Es ist unserer Meinung ein gelungenes System, welches die eingangs geschilderte Situation und die damit verbundenen Probleme bedient. Neue Ideen mit Alleinstellungsmerkmalen warten darauf, zukünftig Bestandteil des Projektes zu werden – bleiben Sie dran!